Desktop-Wiki mit Zeitgeist-Integration und Notensatzeditor
Das Desktop-Wiki Zim ist in einer aktualisierten Version 0.57 verfügbar, die zwei neue Plug-ins mitbringt. Diese sorgen für Zeitgeist-Integration des Wikis und erweitern Zim um einen Editor für Musiknoten.
Das Desktop-Wiki Zim ist in einer neuen Version 0.57 verfügbar, die einen kritischen Bug in der Versionskontrolle behebt. Zim bietet einen grafischen Texteditor zum Anlegen verlinkter Wiki-Seiten auf dem lokalen PC. Die Notizen lassen sich hierarchisch gliedern, formatieren und durchsuchen. Auch Dateien kann man anhängen. Plug-ins sorgen für weitere Funktionen, beispielsweise einen Kalender, ein Inhaltsverzeichnis, Rechtschreibprüfung, Schlagworte und Taschenrechner.
In Zim 0.57 wurde die Lokalisierung der Windows-Version verbessert. Die Seitenleisten wurden überarbeitet, sodass sich nun an jedem Fensterrand Plug-ins platzieren lassen. Das Desktop-Wiki verfügt außerdem über zwei neue Plug-ins: Eins sorgt für Zeitgeist-Integration, während das andere Zim um einen Noteneditor erweitert. Voraussetzung für letzteres ist die Installation des Notensatzprogramms Lilypond.
Verbessert haben die Entwickler unter anderem den Dialog zum Anhängen von Dateien sowie das Kalender- und Aufgabenlisten-Plug-in. Zu den neuen Funktionen zählt auch der Export in das Format ReST. Zim steht als DEB-Paket und im Quelltext zum Download bereit. (lmd)