Digia kündigt Qt Mobile Edition an

Im Dezember 2013 soll Digias neue App-Entwicklungsumgebung erscheinen, die derzeit Android und iOS unterstützt. Sie umfasst Qt-Bibliotheken und -Tools, das Backend as a Service Enginio und kommerzielle Dienstleistungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Auf den derzeit in Berlin tagenden Qt Developer Days 2013 hat Digia die Qt Mobile Edition angekündigt. Das maßgeblich hinter dem Framework zur Entwicklung plattformunabhängiger Oberflächen stehende Unternehmen beschreibt das neue Angebot als App-Entwicklungsumgebung vorrangig für freiberufliche Entwickler, kleinere Firmen und auf die App-Entwicklung spezialisierte Unternehmen. Derzeit wird die Entwicklung nativer Apps für Android und iOS unterstützt, jedoch sollen schon bald weitere Mobilplattformen folgen.

Die Qt Mobile Edition umfasst Qt-Bibliotheken und -Tools. Darüber hinaus sind die Integration mit dem kürzlich vorgestellten Backend as a Service und Datenspeicher Enginio Qt Cloud sowie Dienstleistungen seitens der Digia-Experten im Paket enthalten. Eine Lizenz wird es voraussichtlich im Dezember zur Freigabe von Qt 5.2 für monatlich knapp 150 US-Dollar geben. Eine kostenlose Testversion soll ebenfalls bereitgestellt werden. (ane)