DomainFactory will Open-Source-Projekt fördern
Zur Feier der millionsten gehosteten Domain sucht der bayerische Webhoster Domainfactory ein förderungswürdiges Open-Source-Projekt, das dauerhaft eine Domain und ein Webhosting-Paket im Wert von 1200 Euro pro Jahr erhalten soll.
- Anika Kehrer
- Dr. Oliver Diedrich
Zur Feier der millionsten gehosteten Domain sucht der bayerische Webhoster Domainfactory ein förderungswürdiges Open-Source-Projekt. Domainfactory möchte dem Projekt dauerhaft eine Domain und ein Webhosting-Paket im Wert von 1200 Euro pro Jahr stellen. Dem Gewinner stehen zwei verschiedene Hostingpakete zur Wahl. Der Webhoster wird die Million gehosteter Domains voraussichtlich im Januar 2013 erreichen.
Das Unternehmen ruft dazu auf, via Kommentar unter dem entsprechendem Blogeintrag bis 13. Januar Vorschläge einzureichen und zu begründen, warum ein Projekt die Förderung verdient habe. Im Anschluss daran wird das Unternehmen eine Vorauswahl treffen, um anschließend wieder öffentlich über den Gewinner abstimmen zu lassen.
Unter den bisher vorgeschlagenen befinden sich große Projekte wie Typo3 oder Drupal. Einige Kommantatoren merken allerdings an, dass ein Projekt gewinnen sollte, das nicht bereits Top-Sponsoren hat – also kleinere, neue Projekte. Andere wenden ein, dass der Hosting-Service gegenüber Github oder ähnlichen Hostern keine besonderen Vorteil hätte. Darauf antwortet das Unternehmen im Blog, dass das Projekt die neue Seite auch als Ergänzung oder für Testzwecke nutzen könne. (odi)