DragonFly BSD 3.6 ist fertig

Das DragonFly-Entwicklerteam hat Version 3.6 seines freien Betriebssystems veröffentlicht. Das Paketsystem DPorts ist jetzt Standard in DragonFly BSD und löst das bisher genutzte pkgsrc-System ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

In der neuen Version 3.6 des freien Betriebssystems DragonFly BSD löst DPorts beim Paketmanagement das bisher verwendete pkgsrc als Standard endgültig ab. Über 20.000 Pakete stehen als Binärpakete oder im Quellcode zur Verfügung. DPorts verwendet das Ports-System von FreeBSD, um Programme für DragonFly zu bauen.

In diesem Release ist Unterstützung für neuere Intel-i915- und ATI-KMS-Chipsätze hinzugekommen. Mehr Leistung verspricht die verbesserte SMP-Unterstützung auf Mehrprozessorsystemen. Aktualisiert wurden auch die Übersetzungen. Weitere Neuerungen finden sich in den Release Notes.

DragonFly BSD 3.6 steht als ISO-Images fĂĽr 32- und 64-Bit-x86-Systeme ĂĽber verschiedene Mirror-Server zum Download bereit. Das ISO startet ein installierbares Live-System mit einem voll funktionalen DragonFly BSD. (lmd)