Eclipse: Schwindende Popularität durch Performance-Probleme

An der jährlichen Umfrage Eclipse Community Survey haben über 1000 Eclipse-Entwickler teilgenommen, die auf diesem Weg der Eclipse Foundation wertvolle Informationen über die weitere Ausrichtung der Entwicklungsplattform geben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Erstmals in der Geschichte der jährlich durchgeführten Umfrage Eclipse Community Survey hat die insbesondere unter Java-Entwicklern eingesetzte Programmierumgebung Eclipse an Popularität verloren. Die Zahl derer, die mit der Entwicklungsumgebung grundsätzlich zufrieden sind, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen.

Waren 2012 noch 90 Prozent der Umfrageteilnehmer zufrieden oder sehr zufrieden, sind es mittlerweile nur noch 81 Prozent. Ein Grund dafür könnten die Performanceprobleme des derzeit aktuellen Eclipse 4.2 sein, die im vorigen Jahr kolportiert wurden.

An der Umfrage nahmen von Mitte April bis Mitte Mai 1020 Personen teil, von denen 920 die Umfrage bis zum Schluss durchgehalten haben. Durch die Umfrage will die Open-Source-Organisation mehr über die Anwender der verbreiteten Entwicklungsumgebung Eclipse herausfinden beziehungsweise mit welchen Tools diese arbeiten. (ane)