Erste Beta von Mageia 4 veröffentlicht

Anne Nicolas hat die Veröffentlichung der ersten Betaversion der Linux-Distribution Mageia 4 bekannt gegeben. Viel Arbeit wurde in den Installer, den Boot-Vorgang und die Desktop-Umgebungen gesteckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Mageia-Team hat die erste Betaversion der Linux-Distribution Mageia 4 zum Test freigegeben. Die Release-Ankündigung im Mageia-Blog verspricht Neuerungen beim Installer, Dracut, dem Boot-Vorgang und den Desktop-Umgebungen. Als Kernel ist Linux 3.12.0 an Bord, als Init-System verwendet Mageia 4 Beta 1 Systemd 208. Standard-Bootmanager ist nach wie vor die ältere Grub-Version, alternativ lässt sich aber auch Grub 2 installieren. Die Details der Betaversion sind in den umfangreicheren Release-Notes nachzulesen.

Die Betaversion enthält jetzt bereits die finalen Versionen, die nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates erhalten sollen. Für den produktiven Einsatz ist diese Ausgabe noch nicht gedacht, das Mageia-Team hofft aber Feedback von Testern. Mageia 4 Beta 1 steht über die Mageia-Website und die Spiegel-Server zum Download bereit. Neben einer Installations-DVD für 32- und 64-Bit gibt es Mageia 4 Beta 1 auch als Live-Medium mit wahlweise KDE 4.11.2 oder Gnome 3.10.1. (lmd)