Erste Beta von Opensuse 13.1

Die Opensuse-Entwickler haben die erste Beta der kommenden Opensuse-Version 13.1 zum Download bereit gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Opensuse-Entwickler haben die erste Beta der kommenden Opensuse-Version 13.1 zum Download bereit gestellt. Neben der Installations-DVD in 32 und 64 Bit stehen Live-Systeme mit Gnome- und KDE-Desktop, ein Rettungssystem und ein minimales Installationssystem zur Installation über Netz zur Verfügung. Mit dem Kernel 3.11, KDE 4.11.1 und Gnome 3.9.91 ist die Software auf dem aktuellen Stand.

Die Entwickler bitten besonders darum, das Dateisystem Btrfs zu testen. Es gibt Überlegungen, das "Next Generation Filesystem" für Linux nach Opensuse 13.1 zum Standard zu machen, und schon in Opensuse 13.1 ist es eine prominente Option. Btrfs, im Linux-Kernel immer noch als experimentell gekennzeichnet, nutzt in Opensuse standardmäßig nur Features, die die Entwickler als ausgereift betrachten.

Nach der derzeitigen Planung soll Opensuse 13.1 im November erscheinen – rechtzeitig zum nächsten Opensuse-Summit, der vom 15. bis 17. November im Anschluss an die SuseCon in Florida stattfindet. Zuvor sind noch zwei Release Candidates im Oktober geplant. (odi)