Erste Beta von Slackware 14.1

Patrick Volkerding hat die erste Beta-Version der kommenden Slackware-Version 14.1 veröffentlicht. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis es ein neues Stable Release der ältesten noch weiterentwickelten Linux-Distribution gibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Maintainer Patrick Volkerding hat den Slackware-Build vom 17. September 2013 zur ersten Beta-Version des kommenden Stable Release erklärt. Einen Termin für die Fertigstellung und Veröffentlichung von Slackware 14.1 gibt es allerdings noch nicht. Wie Willy Sudiarto Raharjo auf SlackBlogs berichtet, sei der aktuelle Entwicklungsstand von Slackware 14.1 Beta schon sehr weit fortgeschritten, das aktuelle System laufe bei ihm klaglos auf mehreren Rechnern, Notebooks und virtuellen Maschinen. Bis zur Fertigstellung sollte es also nicht mehr lange dauern.

Das neue Slackware Linux enthält bereits den Bootloader Grub 2, soll auch auf Rechnern mit (U)EFI-Firmware starten und verwendet standardmäßig den Kernel 3.10.12 sowie den X-Server 1.14 von X.org. Als Desktops stehen KDE 4.10.5 und Xfce 4.10.1 zur Verfügung, zudem kann Gnome 3.8 nachinstalliert werden. Als Browser kommt Firefox 24 ESR und als E-Mail-Client Thunderbird 24 zum Einsatz.

Slackware 14.1 Beta steht als slackware-current (32 Bit) und slackware64-current (64 Bit) auf dem Slackware-FTP-Server zum Download bereit, fertige ISO-Images der Beta bietet das Projekt jedoch nicht an – diese gibt es nur vom aktuellen Stable Release Slackware 14.0, das Ende September 2012 erschien, und älteren Versionen. (mid)