Erste Tests der Linux-Distribution CentOS 7 möglich

Über ein Netzwerk-Installations-Image kann man bereits jetzt eine frühe Fassung des kostenlos erhätlichen RHEL7-Nachbaus CentOS7 ausprobieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Wie RHEL7 wird auch CentOS7 standardmässig den Gnome-3.8-Desktop im Classic-Modus nutzen.

Das CentOS-Projekt hat ein Netzwerk-Installations-Image und RPM-Pakete veröffentlicht, die einen ersten Vorgeschmack des Nachbaus von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 7.0 liefern. Die Macher der kostenlos erhältlichen Linux-Distribution richten sich mit ihrem Angebot an Tester, die bereits früh im Entwicklungsprozess beim Aufspüren von Fehlern helfen wollen; Image zur Installation ohne Netzwerkverbindung sowie vermutlich auch ein regulärer Beta-Test dürften in den nächsten Wochen folgen.

Weniger als eine Woche nach der Vorstellung von RHEL7 sind damit die ersten Vorboten eines Nachbaus erhältlich, der aus den Quellpaketen von RHEL7 entsteht und voll kompatibel zur Vorlage sein soll. Wie das kommerziell in einem Abo-Modell vertriebene RHEL7 dürfte auch das kostenlose CentOS 7 zehn Jahre Pflege erhalten. Ungewiss ist, wie lange es bis zum Erscheinen von CentOS 7.0 noch dauert; einiges deutet allerdings darauf hin, dass es wohl eher Wochen denn Monate sein werden.

Siehe dazu auch auf heise open:

(thl)