Erster Milestone von OpenSuse 12.3

Das OpenSuse-Projekt hat mit der Entwicklung der Version 12.3 begonnen und nun den Milestone 0 veröffentlicht. Für Entwickler ist es die erste Gelegenheit, das kommende Release vorab auszuprobieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das OpenSuse-Projekt hat den ersten Milestone der kommenden Version 12.3 veröffentlicht. Für Entwickler, aber auch für Anwender, ist dies die erste Gelegenheit, sich ein Bild vom nächsten OpenSuse-Release zu machen – für den produktiven Einsatz ist der Milestone aber nicht gedacht.

Für die neue Version wurden alle wichigen Komponente aktualisiert, so kommt beim Milestone 0 bereits ein Pre-Release des vor kurzem veröffentlichten Kernel 3.6 zum Einsatz, der in den nachfolgenden Testversionen noch mehrfach aktualisiert werden dürfte. Weitere wichtige Neuerungen sind der X-Server X.org 1.13 mit den neuesten Grafiktreibern und als Desktop KDE 4.9.1 mit Qt 4.8.2.

Der Milestone 0 steht auf den Projektseiten als DVD-Image für 32- und 64-Bit-Systeme zum Download. Einen Zeitplan für die Fertigstellung von OpenSuse 12.3 gibt es noch nicht, dieser wird frühestens auf der OpenSuse-Konferenz in Prag festgelegt, die vom 20. bis 23. Oktober stattfindet. (mid)