Frische Anlaufstelle zu Apache Cordova

Für App-Entwickler ist eine neue Webseite rund um Apache Cordova gedacht, die als Anlaufstelle für das aus PhoneGap hervorgegangene Apache-Incubator-Projekt dient.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Ehemals als PhoneGap bekannt, später von Adobe übernommen und der Apache Software Foundation zur Obhut übergeben – Cordova kann auf eine junge, aber bewegte Geschichte zurückblicken. Um die Übersicht im Incubator-Prozess nicht zu verlieren, hat die Community Apache Cordova nun eine neue Webseite spendiert, die als Anlaufstelle für das Projekt alle wichtigen Informationen und weiterführende Links übersichtlich aufbereitet.

App-Entwickler finden hier das für eine aktive Beteiligung an der Entwicklung des Projektes nötige Lizenzabkommen, Links auf den Issue-Tracker und die Mailinglisten der Entwickler. Dazu gibt es einen tabellarischen Überblick zu den plattformspezifischen Downloads von Apache Cordova, Verweise auf weitere Mailinglisten und weitere Links auf projektrelevante Informationen. Downloads, wie sie derzeit noch über PhoneGap angeboten werden, sind für die Zukunft ebenfalls vorgesehen.

Apache Cordova erlaubt die Entwicklung nativer mobiler Anwendungen mit HTML, CSS und JavaScript. PhoneGap dient als Container für mobile Webanwendungen und bietet über eigene Schnittstellen Zugriff auf native Systemfunktionen. Die Anwendungen können schließlich als natives Paket für verschiedene Zielplattformen ausgeliefert werden. Das System geht auf PhoneGap zurück, das mit der Übernahme seines Herstellers Nitobi an Adobe überging. Später schlug Adobe das Kernprodukt der Apache Software Foundation vor. Selbst wird das Unternehmen voraussichtlich an den kostenpflichtigen Diensten wie PhoneGap Build festhalten. ()