GUADEC: Linux Foundation tritt der Gnome-Stiftung bei

Die Linux Foundation ist das jüngste Mitglied im Advisory Board der Gnome-Stiftung. Dies teilte Gnome-Chefin Karen Sandler zur Eröffnung der Gnome-Konferenz GUADEC in Brünn mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Linux Foundation tritt dem Gnome Advisory Board der Gnome Foundation bei. Das gab die Geschäftsführerin der Gnome Stiftung, Karen Sandler, sichtlich erfreut zum Auftakt der Gnome-Konferenz GUADEC in Brünn bekannt. Gegenüber heise open betonte Sandler, dass die in der Linux Foundation zusammengeschlossenen Firmen dadurch zeigen würden, dass sie hinter Gnome stehen. In einer Pressemitteilung betonte Dan Frye, Vize-Präsident für Open Systems Development bei IBM, dass dies eine Chance sei, dass zwei in der Open-Source-Szene einflussreiche Organisationen zusammenzuarbeiten.

Für die Gnome Stiftung bedeutet der Beitritt auch Einnahmen, da die Mitgliedschaft kostenpflichtig ist. Das Advisory Board ist ein Beirat mit Firmen und Organisationen, die Gnome unterstützen. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Google, Intel und Red Hat, aber auch die Mozilla Foundation und die Free Software Foundation. Der Beirat soll das Gnome Projekt finanziell und ideell unterstützen. (odi)