GitHub-Klon GitLab in Version 3.0 erschienen

GitLab 3.0 enthält einen neuen Webeditor und bringt anscheinend Verbesserungen beim Durchforsten der Dateien mit. Ansonsten soll die Software die gleichen Funktionen bieten, die auch der Hosting-Dienst GitHub anbietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die GitLab-Entwickler haben die Version 3.0 ihrer quelloffenen Repository-Management-Software für das Versionskontrollsystem Git veröffentlicht. Das auf Ruby on Rails und Gitolite beruhende und von dem Unternehmen Brightbox unterstützte Gitlab ist für den Einsatz selbst gehosteter Repositories gedacht. Die Software enthält offenbar die gleichen Funktionen, die auch der Hosting-Dienst GitHub anbietet. Dieser scheint die Entwickler auch bei der Gestaltung der GitLab-Oberfläche inspiriert zu haben.

GitLabs Projekt-Dashboard

GitLab 3.0 enthält einen neuen Webeditor und bringt anscheinend Verbesserungen beim Durchforsten der Dateien mit. Außerdem unterstützt die Software – allerdings nicht offiziell – das Datenbank-Management-System PostgreSQL. Weitere Änderungen sind die Ergänzung des Project-Groups-Features, API-Aktualisierungen und offenbar signifikante Performancearbeiten bei "Files & Commits". Außerdem beseitigt das neue Release einen als kritisch eingestuften Bug beim Entfernen und Beseitigen von SSH-Schlüsseln. (ane)