Group-Office 4.0 mit CardDAV-Unterstützung

Intermesh hat die Version 4.0 seiner Groupware veröffentlicht, die jetzt auch CardDAV-Unterstützung mitbringt. Group-Office bietet Kalender, e-Mail, Aufgabenverwaltung, Adressbuch, Dateiverwaltung und einiges mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ein gemeinsamer Kalender wie ihn Group-Office bietet, erleichtert die Koordination in einem Team.

Intermesh hat die finale Version 4.0 seiner Groupware veröffentlicht, die jetzt auch CardDAV-Unterstützung mitbringt. Group-Office unterstützt die Teamarbeit mit Kalender, e-Mail, Aufgabenverwaltung, Adressbuch, Notizen, Dateiverwaltung sowie Rechnungserstellung, Projektmanager samt Lohnkostenabrechnung und Zeiterfassung. Via SyncML lassen sich Aufgaben, Termine und Adressen auch mit anderen Programmen und Mobilgeräten synchronisieren. Clients stehen für verschiedene Plattformen, darunter auch iOS und Android, zur Verfügung.

Version 4.0 kann jetzt Dateiinhalte durchsuchen und Dateien zum Bearbeiten sperren. Neu ist auch ein Workflow-Modul für Dokumente und eine bessere Upload-Komponente für Dateien. Anwender mit einem Group-Office-Konto werden nun auch im Adressbuch erfasst. Während die GnuPG-Unterstützung weggefallen ist, wird S/MIME weiterhin unterstützt. In der Projektverwaltung lassen sich für Aufgaben jetzt Beziehungen definieren und in Prozent angeben, wie weit die Aufgabe bereits erledigt ist.

Verbessert wurde die Synchronisation von Fotos und mehreren Kalendern. Das Rechnungsmodul kann Rechnungen, Angebote und Aufträge als Microsoft-Office- oder Open-Office-Dokument anlegen. Das Modul für die Rechnungsstellung kommt mit Bestellungen und Lagerbestand zurecht. Das CMS-Modul ist in der neuen Version weggefallen und auch die Module für Wordpress und phpBB werden nicht länger unterstützt.

Während Group-Office unter der GNU Affero General Public License veröffentlicht ist, können die Module eine andere Lizenz haben. Group-Office 4.0 steht in einer kostenlosen Open-Source-Version auf Sourceforge zum Download bereit. Darüberhinaus ist eine Professional-Variante für 399 Euro erhältlich, die alle Funktionen außer dem für die Rechnungsstellung sowie Support und Upgrades enthält. (lmd)