Groupware Tine 2.0 mit besserer Unterstützung für Apple-Kalender

Die neue Version der quelloffenen Groupware bietet laut Hersteller vollständige Kompatibilität mit dem Kalender von Mac OS X.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Groupware Tine 2.0 mit besserer Unterstützung für Apple-Kalender
Lesezeit: 1 Min.

Metaways hat die neue Version "Koriander" der Business-Edition seiner quelloffenen Groupware Tine 2.0 veröffentlicht. Dank verbesserter CalDAV-Anbindung unterstützt die Software nun auch sämtliche Funktionen des Mac-OS-X-Kalenders wie Dateianhänge an Termine, die Freigabe von Kalendern und die Verwaltung von Zugriffsrechten. Thunderbird-Anwender können jetzt im Kalender-Add-on Lightning doppelte Termine ausblenden, die aus der Nutzung gemeinsamer Ordner resultieren.

Dateien lassen sich jetzt direkt aus dem Dateimanager heraus veröffentlichen; Tine 2.0 erzeugt dann – auf Wunsch temporäre – Download-URLs, über die man auf die Dateien zugreifen kann. Termine lassen sich jetzt per Cut and Paste verschieben. Aus dem Termin-Dialog heraus kann man nun direkt E-Mails verschicken.

Die Tine 2.0 Business Edition ist die kommerzielle Ausführung der Open-Source-Groupware. Hersteller Metaways bietet kommerziellen Anwendern Service und Support dazu. (odi)