Internationales Treffen der Drupal-Community

Zur Stunde findet in Frankfurt am Main das erste diesjährige "Drupal-Camp" für Freunde und Interessenten des freien Content-Management-Systems statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Noch bis Sonntagnachmittag gibt es beim ersten Drupal-Camp in Frankfurt geballte Informationen zu dem Open-Source-CMS.

Die Premiere des "Drupal-Camp" im Rhein-Main-Gebiet zieht Webentwickler überwiegend aus Deutschland, aber auch aus den europäischen Nachbarländern an – viele Vorträge finden daher auf Englisch statt. Die Teilnehmer erwarten Vorträge zu allen Aspekten von Entwicklung und Einsatz des freien Content-Management-Systems Drupal, das unter anderem beim Webauftritt der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt wird.

So sprechen die Vortragenden über Performance-Optimierung, den Weg mit Drupal in die Cloud oder auch die Umsetzung mobiler Apps mit Hilfe von Drupal. Morten Birch, Kernentwickler und Mitglied der Drupal Association, befasste sich in seiner Keynote am gestrigen Samstag mit den wichtigsten Änderungen der kommenden Version 8. Doch auch, wer noch gar nicht mit Drupal experimentiert hat, kommt auf seine Kosten. Am Sonntagvormittag finden Einsteiger-Sessions statt, um den Teilnehmern die Grundlagen des CMS zu vermitteln.

Bis 17 Uhr am Sonntagnachmittag finden Vorträge in vier parallelen Tracks statt. Kurzentschlossene können sich noch auf den Weg zum Campus Bockenheim der Universität Frankfurt (U-Bahn-Haltestelle Bockenheimer Warte, erreichbar mit der U4 vom Hauptbahnhof) machen. Eintrittskarten sind für 35 Euro an der Tageskasse erhältlich; Studierende zahlen 25 Euro. Die Verpflegung ist im Eintritt enthalten, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. (vza)