JavaFX: Scenic View jetzt Open Source
Mit der Veröffentlichung der Version 8.0 des Tools zur Analyse von JavaFX-Szenengraphen haben dessen Entwickler nun die Quelltexte auf Bitbucket freigegeben.
- Julia Schmidt
Die Entwickler hinter dem JavaFX-Tool Scenic View haben die Version 8.0 ihres Projekts freigegeben. Es soll dabei helfen, sich einen Überblick über den Szenengraph einer JavaFX-Anwendung zu verschaffen und dessen Eigenschaften zu verändern, ohne dafür den Code anpassen zu müssen. Auf diese Weise sollen sich Anwendungen wohl besser debuggen lassen, ohne immer wieder zwischenzukompilieren und zu prüfen, ob die eingepflegten Änderungen auch den gewünschten Effekt haben.
Mit größeren Änderungen kann das Release nicht aufwarten, in den meisten Fällen haben die Entwickler kleinere Fehlfunktionen behoben. Um in Zukunft eventuell wieder schneller größere Neuerungen ausliefern zu können, hat das Team hinter Scenic View nun die Quellen des Tools auf Bitbucket veröffentlicht. Als Lizenz kommt die GPLv3 zum Einsatz. Für kommende Releases ist unter anderem eine dreidimensionale Ansicht der Anwendungen geplant, die unter anderem die Hierarchien zwischen den einzelnen Elementen besser abbilden können soll. (jul)