KDE 4.9 fast fertig

Die KDE-Entwickler haben KDE 4.9 RC2 veröffentlicht, das bereits alle Funktionen der finalen Version enthält. Ab sofort konzentrieren sich die Entwickler auf Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwicklung der nächsten Version des KDE-Desktops verläuft planmäßig: Die KDE-Entwickler haben KDE 4.9 RC2 veröffentlicht, das bereits alle Funktionen der finalen Version enthält. Ab sofort konzentrieren sich die Entwickler auf Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.

Die in KDE 4.8 eingeführten Qt-Quick-Komponenten der Plasma Workspaces sind weiter gereift. Weitere Teile des Plasma-Desktops wurden zu QML portiert. Die neuen Plasmoids sollen nicht nur besser aussehen, sondern auch leichter zu verbessern und zu erweitern sein.

Der Dateimanager Dolphin kann Metadaten jetzt besser anzeigen und auch danach sortieren und suchen. Dateien lassen sich direkt umbenennen. Aktivitäten spielen jetzt eine größere Rolle auf dem Desktop: Anwender können Dateien und Fenster mit einer Aktivität verknüpfen und die Ordneranzeige kann Dateien anzeigen, die zu einer bestimmten Aktivität gehören. Dadurch sollen sich Dateien leichter kontextbasiert organisieren lassen.

Daneben sind viele Verbesserungen und Bugfixes in den RC2 eingeflossen. Mehr über die Neuerungen ist im Feature Plan für KDE 4.9 nachzulesen. Die fertige Version von KDE 4.9 soll am 1. August freigegeben werden. (lmd)