Mozilla engagiert sich gegen Überwachung
Die Mozilla Foundation, die Electronic Frontier Foundation (EFF) und zahlreiche andere Bürgerrechtsorganisationen protestieren unter der Überschrift Stop Watching Us gegen die umfassende Internet-Überwachung durch die NSA.
Die Mozilla Foundation, die Electronic Frontier Foundation (EFF) und zahlreiche andere Bürgerrechtsorganisationen protestieren unter der Überschrift Stop Watching Us gegen die umfassende Internet-Überwachung durch die NSA. Alex Fowler, bei Mozilla für Privacy zuständig, betont im Mozilla-Blog, dass die Datenschnüffelei durch Behörden ein besonders schwerwiegendes Privacy-Problem darstellt
Die Risiken von Privacy-Gefahren wie dem Tracken der Aktivitäten durch Websites, personalisierten Angeboten etwa aufgrund von Geolokation oder übermäßigem Teilen von Informationen über soziale Netze seien grundsätzlich bekannt, schreibt Fowler; die Nutzer hätten Möglichkeiten, sich zu schützen. Zudem seien die Unternehmen an Gesetze gebunden. Gegen die jetzt bekannt gewordene elektronische Überwachung könne man sich hingegen nicht schützen.
Siehe dazu auch:
(odi)