MyKolab.com: Neuer E-Mail- und Groupware-Dienst

Kolab Systems hat den Start seines E-Mail- und Groupware-Dienstes MyKolab.com bekannt gegeben. Der Dienst setzt ausschließlich auf freie Software und bietet Funktionen wie Adressbuch, Kalender und eine Aufgabenverwaltung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: MyKolab.com )

Kolab Systems hat den Start seines neuen E-Mail- und Groupware-Dienstes MyKolab.com bekannt gegeben, der ausschließlich mit Open-Source-Software betrieben werden soll. Der auf der Kolab-Groupware basierende Dienst war seit Januar als Betaversion im Test.

Über ein modernes Webinterface stellt MyKolab.com neben einem E-Mail-Dienst Groupware-Funktionen wie mehrere Adressbücher, geteilte Kalender und eine Aufgabenverwaltung bereit. Kontakte, Termine und Aufgaben lassen sich via ActiveSync mit Android-Mobilgeräten, iPhones oder dem Blackberry Z10 synchronisieren. Seit kurzem unterstützt die Kolab-Groupware auch die Synchronisation via CalDAV und CardDAV.

Ein einzelner MyKolab-Account mit einem GByte Speicherplatz kostet zehn Schweizer Franken (etwa 8,11 Euro), jedes weitere GByte rund zwei Franken mehr. Für die Synchronisation via ActiveSync werden zusätzlich zwei Schweizer Franken fällig. Das Einrichten des Accounts berechnet Kolab Systems mit 50 Schweizer Franken, bei einem Jahresvertrag entfällt diese Summe. (lmd)