Netrunner 13.12: Linux mit KDE und vielen Desktop-Anwendungen
Das Netrunner-Team hat Version 13.12 "Enigma 2" veröffentlicht. Die Linux-Distribution basiert auf Ubuntus KDE-Derivat Kubuntu und hat neben KDE 4.11.2 und vielen seiner Anwendungen jede Menge aktueller Software an Bord.
Das Netrunner-Team hat Version 13.12 "Enigma 2" seiner auf Ubuntus KDE-Derivat Kubuntu basierenden Linux-Distribution veröffentlicht. Netrunner 13.12 verwendet KDE 4.11.2 mit einem eigenen Theme. Den Desktop ziert eine Kontrollleiste mit Kicker-Menü. An der rechten Bildschirmseite lässt sich mit der Taste F11 oder der Maus ein Panel einblenden, das Funktionen wie eine Uhr und Bedienelemente für Multimediaplayer aufnimmt.
Netrunner 13.12 bringt viele aktualisierte Software-Pakete mit, darunter Firefox 25, Thunderbird 24.2, VLC Mediaplayer 2.1.1 und Skype 4.2. Netrunner hat viele KDE-Programme wie Kdenlive, Krita, Karbon, Calligra Flow, Konversation und das Brennprogramm K3b an Bord, ergänzt die Auswahl aber durch bewährte andere Programme wie das Office-Paket LibreOffice und die Bildbearbeitung Gimp. Zur Software-Verwaltung stehen der Muon-Paketmanager und Synaptic bereit. Auch Wine ist vorinstalliert.
Netrunner ist ein Allround-System für Heimanwender, auch eine Reihe kleinerer Spiele ist bereits vorinstalliert, Steam lässt sich über ein Icon auf dem Desktop einspielen. Wichtige Multimedia-Codecs enthält das System bereits. Das installierbare Live-System von Netrunner 13.12 steht für 32- und 64-Bit-x86-Systeme auf der Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)