Neue Version des freien Echtzeitstrategiespiels 0 A.D.

Wildfire Games hat 0 A.D. Alpha 17 "Quercus" veröffentlicht. Die neue Version des bereits spielbaren freien Echtzeitstrategie-Spiels soll das Gameplay verbessern und bringt neue Features. 0 A.D. gibt es für Linux, Windows und Mac OS X.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Entwicklerteam von Wildfire Games hat die neueste Ausgabe seines Echtzeitstrategiespiels nicht nur kleine Verbesserungen sondern auch einige neue Features eingearbeitet. 0 A.D. Alpha 17 "Quercus" ist trotz des "Alpha" im Namen bereits spielbar. Das Spiel steht unter einer Open-Source-Lizenz und steht plattformübergreifend für Linux, Windows und Mac OS X bereit. 0 A.D. ist in verschiedenen Sprachen spielbar, darunter auch in Deutsch.

In 0 A.D. Alpha 17 wurde das Kampfsystem neu ausbalanciert. Unter anderem sind nun gemischte Kampfverbände stärker als solche, die nur aus einem Typ Einheit bestehen. Technologien wurden verteuert, Gebäude lassen sich etwas leichter zerstören. Die Möglichkeit, Formationen zu bilden, wurde vorübergehend entfernt, soll aber in einer späteren Version des Spiels wieder eingebaut werden.

Scouts auszuschicken wird nun wichtiger, da ein Teil des Gebiets unter einer Nebelschicht verborgen ist. Kampfeinheiten lassen sich jetzt auch auf Mauern platzieren. In der Multiplayer-Lobby sind nun auch die Profile anderer Spielerinnen und Spieler einsehbar. Mit Siwa Oasis und Schwarzwald sind außerdem zwei neue Maps hinzugekommen.

Sogenannte Trigger sorgen jetzt dafür, dass bestimmte Aktionen Folgen haben. Baut man beispielsweise einen Außenposten in einer bestimmten Gegend, werden Verteidigungsmauern des Feindes zerstört. Alternativ lässt sich festlegen, dass, sobald ein bestimmtes Gebäude zerstört wird, derjenige verloren hat, dem es gehört. Das erweitert das Spiel um die Möglichkeit, den Sieg an unterschiedliche Bedingungen zu knüpfen. Die beiden Maps "Survival of the Fittest" und "Treasure Island" machen von diesem Feature Gebrauch.

(Bild: play0ad.com )

Verbesserungen gab es auch bei der Performance des Spiels, im Vergleich zu Alpha 16 sollte sich das in höheren Framerates am Spielbeginn bemerkbar machen. Schatten und Reflektionen wurden ebenfalls verbessert. Details und weitere Neuerungen in 0 A.D. sind in der Release-Ankündigung nachzulesen. 0 A.D. Alpha 17 "Quercus" steht über die Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)