Neuer Zentyal Small Business Server veröffentlicht

Zentyal hat die Version 3.2 der gleichnamigen Small-Business-Server-Distribution veröffentlicht. Neu ist unter anderem Ubuntu 12.04.3 LTS als Basis-Distribution und die Integration von Samba 4.1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zentyal hat eine neue Version seiner Small-Business-Server-Distribution veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen von Zentyal Server 3.2 gehört, dass das aktuelle Ubuntu 12.04.3 LTS als Basis zum Einsatz kommt. Zudem wird Zentyal Server 3.2 offiziell von Canonical unterstützt, es trägt das Label "Ubuntu Offically Supported", was beim Einsatz in Firmen wichtig ist.

Das System verwendet bereits den aktuellen Backport-Kernel 3.8 aus dem Ubuntu-Repository, zudem kommt Samba 4.1 zum Einsatz. Auch das Management-Frontend wurde für das neue Release überarbeitet.

Zentyal Server 3.2 gibt es in drei Varianten: Als kostenlose Community-Edition, die unter der GPLv2 veröffentlicht ist, allerdings ohne die Remote-Management-Komponente und ohne Disaster Recovery sowie ohne Support auskommen muss. Die Small-Business-Variante für bis zu 25 Benutzer gibt es für knapp 50 Euro pro Monat, die Enterprise-Variante enthält zudem Mail- und Goupware-Server und kostet knapp 120 Euro pro Monat. Beide kommerzielle Varianten enthalten auch ein Support-Paket. (mid)