Notizverwaltung RedNotebook unterstützt Hashtags

Die Notiz- und Tagebuch-Anwendung RedNotebook unterstützt in ihrer neuesten Version 1.6 auch Hashtags innerhalb des Textes. Die Software sammelt Notizen, die sich einem Kalender zuordnen, formatieren und um Bilder ergänzen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

RedNotebook ist eine ausgereifte Anwendung für tägliche Notizen.

Die Notiz- und Tagebuch-Anwendung RedNotebook erfasst Notizen und Tagebucheinträge, die anhand eines Kalenders einem bestimmten Datum zugeordnet werden. Der Text lässt sich formatieren, in Listen sortieren und mit Datum und Uhrzeit versehen. Auch Bilder, Dateien und URLs können eingefügt werden. Häufig verwendete Notiztypen kann RedNotebook als Vorlage speichern. Unter Linux ist auch eine Rechtschreibprüfung vorhanden.

Die Texte lassen sich im Volltext durchsuchen, weitere Strukturierung bieten Markierungen. Die einem Dokument zugeordneten Markierungen listet die Seitenleiste rechts daneben auf. Eine Schlagwort-Wolke links blendet dokumentübergreifend alle Markierungen ein und zeigt diese je nach Häufigkeit größer oder kleiner an. Ein Klick auf eine Markierung listet die zugehörigen Beiträge auf. In Version 1.6 lassen sich mit Hilfe von Hashtags auch Schlagworte innerhalb der Texte in die Wolke aufnehmen. Dazu wird einem Wort ein Rautezeichen (#) vorangestellt, woraufhin es RedNotebook rot hervorhebt und in die Schlagwort-Wolke aufnimmt.

Ein Doppelklick in die Vorschau-Ansicht wechselt jetzt automatisch in den Bearbeitungsmodus. Daneben wurden viele Kleinigkeiten verbessert. Über Neuerungen und Bugfixes informiert die Release-Ankündigung. RedNotebook ist mit der GPL lizenziert und steht auf Sourceforge für Linux, Mac OS X und Windows zum Download bereit. (lmd)