PHP-Framework Symfony 2.1 mit zahlreichen Neuerungen

Dass die Fertigstellung des neuen Release mehr als ein Jahr gedauert hat, lag offenbar an der Arbeit, trotz der vielen Änderungen eine größtmögliche Abwärtskompatibilität zum im Sommer 2011 erschienenen Symfony 2.0 zu wahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Über 3500 Änderungen sollen in die neue Version 2.1 des quelloffenen PHP-Frameworks Symfony geflossen sein. Beispielsweise finden sich mehrere Tausend neue Unit-Tests und etliche neue Zeilen in der Dokumentation. Dass die Fertigstellung des neuen Release mehr als ein Jahr gedauert hat, lag offenbar an der Realisierung der Absicht, trotz der vielen Änderungen eine größtmögliche Abwärtskompatibilität zu wahren.

Mit dem neuen Composer sollen sich neue PHP-Projekte bequem und schnell aufsetzen lassen, wobei auch gleich alle Abhängigkeiten berücksichtigt werden sollen. Aktualisiert haben die Entwickler außerdem den Swiftmailer, und die Formularkomponente soll deutlich an Geschwindigkeit zugelegt haben.

Tar- oder ZIP-Archive lassen sich auf der Download-Seite des unter der MIT-Lizenz stehenden Projekts herunterladen. Dort stehen auch einzelne Symfony-Komponenten zum separaten Download bereit. (ane)