Partitionierer GParted und GParted Live aktualisiert
Das separat erhältliche und auf dem Live-Linux Gparted Live 0.15 eingesetzte Gparted 0.15.0 soll Partitionen doppelt so schnell verschieben wie zuvor.
Das jetzt erhältlichen Gparted 0.15.0 soll Partitionen doppelt so schnell verschieben wie zuvor. Die Entwickler des Werkzeugs zum Anlegen oder Ändern von Partitionen unter Datenerhalt haben zudem größere Umbauarbeiten vorgenommen, durch die Anwender bei länger laufenden Operationen jetzt Statusinformationen abrufen können, um den Fortschritt des jeweiligen Arbeitsschritts zu verfolgen. Zudem lassen sich Operationen jetzt besser abbrechen; Details zu diesen und weiteren Neuerungen erläutern die Release Notes.
Die Gparted-Entwickler haben zudem Gparted Live 0.15.0-1 freigegeben – ein von CD oder USB-Stick startendes Live-Linux, das die neue Gparted-Version enthält. Sie setzt auf einen Linux-Kernel 3.2 und basiert auf Paketen von Debian Sid. Die Images sind rund 140 MByte groß und für 32- und 64-Bit-x86-Systeme erhältlich. Neben Gparted enthält das Live-Linux auch einige andere Werkzeuge rund um die Partitionierung. (thl)