RasPi Compute Module: Fehlerhafte Kamera- und Display-Adapter im SDK

Das System Development Kit des Raspberry Pi Compute Module enthält fehlerhafte Adapterplatinen für den Anschluss von Raspi-Kameras und -Displays. Schlimmstenfalls wird damit die Kamera beschädigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das erst seit wenigen Tagen lieferbare System Development Kit für das Raspberry Pi Compute Module, einer für den Industrieeinsatz entwickelte Variante des Raspberry Pi, ist fehlerhaft: Großhändler Farnell Element14 informiert zur Stunde seine Kunden per E-Mail, die Adapterplatinen zum Anschluss von Raspberry-Pi-Kameramodulen und -Displays nicht zu verwenden. Schlimmstenfalls könnte ein angeschlossenes Kameramodul beschädigt werden.

Der Fehler liegt laut Farnell nicht auf dem IO-Board des knapp 200 Euro teuren System Development Kit (SDK), sondern auf den Adapterplatinen, die den niedrigen Kontaktabstand auf dem IO-Board auf den beim Kameramodul des Raspberry Pi üblichen größeren Kontaktabstand adaptiert (im Bild rechts unten). Auch die Display-Adapterplatine (links unten) sei fehlerhaft und muss ersetzt werden.

Kunden von Farnell müssen nicht selbst aktiv werden, sondern erhalten in den nächsten Tagen automatisch neue Adapterplatinen zugeschickt – zusammen mit einem Micro-USB-Kabel, das wohl in manchen Paketen fehlte. (mid)