SFML 2.0 veröffentlicht

Version 2.0 der Simple and Fast Multimedia Library (SFML) steht zum Download bereit. Das quelloffene Framework soll das Programmieren von Spielen und Multimedia-Anwendungen erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Version 2.0 der Simple and Fast Multimedia Library (SFML) ist fertig. Die C++-Bibliothek stellt Funktionen bereit, die bei der Entwicklung von Multimedia-Anwendungen und Spielen hilfreich sein können. So bietet SFML unter anderem die Möglichkeit, grafische Fenster unter Windows, Linux und Mac OS X zu erzeugen und zu verwalten, auf die Audiokomponente des Rechners zuzugreifen und über TCP- und UDP-Sockets zu kommunizieren. Im Gegensatz zum Simple DirectMedia Layer (SDL) soll SFML effizienter sein und nicht nur den Zugriff auf die Hardware eines Rechners ermöglichen, sondern auch die Arbeit mit dieser erleichtern.

Interessierte Entwickler finden auf der Website des Projekts neben Tutorials zum Einstieg in den Umgang mit SFML auch eine ausführliche Dokumentation. SFML steht unter einer zlib/png-Lizenz und lässt sich über GitHub oder die Projektsite beziehen. (jul)