Ubuntu 12.10 Alpha 3 mit neuem Session-MenĂĽ

Die Ubuntu-Entwickler haben die dritte Alphaversion des nächsten Ubuntu-Releases 12.10 "Quantal Quetzal" fertiggestellt. Zu den Neuerungen zählen ein überarbeitetes Session-Menü und ein verbesserter Update-Manager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ubuntu 12.10 Alpha 3: Nautilus hat unter anderem neue Icons erhalten, aber auch einige Funktionen verloren.

Die Ubuntu-Entwickler haben die dritte Alphaversion der nächsten Ubuntu-Version 12.10 "Quantal Quetzal" fertiggestellt. Zu den Neuerungen gegenüber der Vorversion zählen ein überarbeitetes Session-Menü und ein verbesserter Update-Manager.

Das Tool zur Installation von proprietärenTreibern – beispielsweise von Nvidia – wurde entfernt, die Funktion findet sich jetzt als zusätzlicher Reiter im Dialog zur Konfiguration der Software-Quellen. Das Session-Menü, das man über den Button ganz rechts oben im Panel öffnet, wurde mit dem sogenannten MeMenu zusammengelegt und vereinfacht. Über letzteres erreichte man bisher die verschiedenen Benutzerkonten sowie die Benutzerverwaltung.

Einiges getan hat sich auch beim Dateimanager Nautilus, der sich optisch allerdings noch nicht ganz in den Ubuntu-Desktop einpasst. Mit den Kontextmenüpunkten "Kopieren nach" und "Verschieben nach" öffnet Nautilus den Auswahldialog für das Verzeichnis. Das Menü "Gehe zu" ist ebenso verschwunden wie die Möglichkeit, mit der Taste F3 in einen Zwei-Fenster-Modus zu schalten.

Ubuntu 12.10 Alpha 3 enthält bereits den Kernel 3.5.0, Python 3 (Version 2 lässt sich nachinstallieren), Version 3.5.4 der Gnome-Komponenten, LibreOffice 3.6.2 RC2 sowie die aktuelle Betaversion von Firefox 15. Weitere Details lassen sich dem Ubuntu-Wiki entnehmen.

ISO-Images von Ubuntu 12.10 Alpha 3 stehen auf der Ubuntu-Website zum Download bereit; die Entwickler weisen darauf hin, dass diese nur fĂĽr Testzwecke und nicht fĂĽr den produktiven Einsatz gedacht sind. FĂĽr Anfang September ist die erste Betaversion von Ubuntu 12.10 geplant, die fertige Version soll am 18. Oktober erscheinen. (lmd)