Ubuntu Development Team veranstaltet Programmierwettbewerb

Das Ubuntu Development Team ruft zur Teilnahme an einem dreiwöchigen Programmierwettbewerb auf. Als Preise winken den Gewinnern Laptops und Smartphones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Namen Ubuntu App Showdown hat das Ubuntu Development Team einen Programmierwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Entwickler in der Zeit vom 18. Juni bis 9. Juli 2012 eine vollständige App für Ubuntu ausarbeiten, mit Hilfe von Quickly in Python programmieren und ins Ubuntu Software Center hochladen sollen.

Das Ubuntu Development Team will mit der Aktion offenbar um Aufmerksamkeit für die Python-Entwicklungsumgebung Quickly werben, die verschiedene Templates mit einer guten Ubuntu-Desktop-Integration mitbringt und so die Entwicklung von Python-Programmen für Ubuntu erleichtern soll. Zudem enthält Quickly Makros zum Erzeugen von Deb-Paketen und zur Quellen- und Paketverwaltung.

Die Gewinner des Wettbewerbs ermittelt eine Jury, zu der unter anderem der Ubuntu Community Manager Jono Bacon und Mathew Paul Thomas vom Ubuntu Design Team gehören: Dem Erst- und Zweitplatzierten winken ein Notebook und ein Nokia N9 Smartphone, der Drittplatzierte bekommt ebenfalls ein Smartphone. Zudem soll die Ubuntu-Gemeinde im Ubuntu Software Center über die Apps abstimmen, wofür drei weitere Nokia N9 ausgelobt sind. (mid)