Ubuntu Touch bald alltagstauglich?

Zum Veröffentlichungstermin der kommenden Ubuntu-Version 13.10 (Saucy Salamander) am 17.10. wollen die Entwickler auch eine stabile Version von Ubuntu Touch zum Download bereit stellen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch wenn Canonical vor einem guten halben Jahr mit seiner Ubuntu-Version für Smartphones und Tablets einige Aufmerksamkeit erregen konnte: Von den für dieses Jahr versprochenen Ubuntu-Smartphones ist bislang nichts zu sehen, und die Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung von Canonicals Superphone Ubuntu Edge ist gescheitert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ubuntu Touch wurde allerdings in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt – eines der letzten größeren Features war der Einbau von Over-the-air-Updates Anfang September. War die erste öffentliche Vorabversion im Februar noch in weiten Teilen eine Demo (siehe Hands on: Ubuntu auf dem Nexus 4), wollen die Entwickler zum Veröffentlichungstermin der kommenden Ubuntu-Version 13.10 (Saucy Salamander) am 17.10. auch eine stabile Version von Ubuntu Touch zum Download bereit stellen. Die soll sich dann auf Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7 und Nexus 10 installieren und richtig benutzten lassen. Wir sind gespannt. (odi)