Update für PostgreSQL 9.1 und 9.2 behebt kritische Fehler

Die Entwickler der freien SQL-Datenbank PostgreSQL haben Bugs in den Versionen 9.1 und 9.2 behoben, die etwa zu beschädigten Datenbankindizes führen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Für die erst kürzlich veröffentlichte Version 9.2 der freien relationalen Datenbank PostgreSQL sowie für die Vorgängerversion 9.1 stehen Updates bereit, die zwei kritische Fehler beheben. Sie könnten zu beschädigten Datenbankindizes oder anderen Defekten führen, schreiben die Entwickler.

Betroffen sein könnten Server, die abstürzten, mit der Option immediate heruntergefahren wurden oder als Failover eingesprungen sind. Ein Bug betreffe BTree- und die für Volltextsuchen benutzten GIN-Indizes, der andere gefährde die Visibility Map. Sie enthält Informationen über die für alle Transaktionen sichtbaren, das heißt nicht zum Löschen markierten Daten.

Eine Liste sämtlicher Änderungen enthalten die Release-Notes. Die Entwickler empfehlen Anwendern der Versionen 9.1 und 9.2, den Server sofort zu aktualisieren. Die gleichzeitig veröffentlichten Aktualisierungen für die Versionen 8.3, 8.4 und 9.0 sollten während einer regulären Wartung eingespielt werden.

Binärversionen von PostgreSQL für Mac OS X, Linux, BSD, Solaris und Windows sowie der Quellcode stehen auf der Download-Seite des Projekts bereit. (ck)