VoIP-Software Ekiga mit neuen Codecs

Die neueste Version 4.0.0 der VoIP-Software Ekiga bringt eine überarbeitete Programmoberfläche und zusätzliche Audio-Codecs mit. Die Software bietet Softphone und Instant Messenger sowohl für Linux als auch Windows.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Software Ekiga bietet Softphone und Instant Messenger für den Linux-Desktop und verbindet sich zu SIP- und H.323-Telefondiensten für kostenfreie Audio- und Video-Gespräche über das Internet. Die Entwickler haben nun die Version 4.0.0 freigegeben, die viele Verbesserungen bringen soll. So wurde die Oberfläche der VoIP-Software Ekiga komplett überarbeitet und verfügt nun über ein verbessertes Kontakte- und Chat-Fenster sowie getrennte Fenster für Anrufe. Die Software soll nun außerdem schneller starten.

Ekiga integriert sich in Version 4.0.0 besser in den Gnome-3-Desktop. Dank eines neuen PulseAudio-Plug-ins funktioniert das Softphone jetzt auch mit diesem Sound-System. Neu hinzugekommen sind der von Skype verwendete Audiocodec SILK sowie die Codecs G.722.1 und G.722.2; die UnterstĂĽtzung fĂĽr H.264-Video wurde optimiert.

Ekiga 4.0.0 enthält viele Fehlerkorrekturen, die beispielsweise die SIP-Unterstützung sowie die Bedienung betreffen. Eine Liste alle Neuerungen liefert die Release-Ankündigung. Ekiga 4.0.0 ist für Linux und Windows verfügbar und steht über die Ekiga-Website zum Download bereit. (lmd)