XDEV 3.2 Final Release verfĂĽgbar

Das 4GL-Java-Entwicklungswerkzeug XDEV ist in der Version 3.2 verfĂĽgbar und erfĂĽllt damit den JavaBeans-Standard.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Diercks

Das kalifornische Softwarwehaus XDEV hat die Version 3.2 ihrer gleichnamigen Open-Source-Java-Entwicklungsumgebung zum Download freigegeben (Registrierung erforderlich). Laut Anbieter hat man Teile des GUI-Builders neu geschrieben, wodurch die IDE den Javabeans-Standard vollständig erfüllt. Ausgetauscht wurde der Entity-Relationship-Designer.

Neu hinzugekommen ist ein Assistent zur Internationalisierung grafischer Oberflächen sowie eine Unterstützung für das Werkzeug FindBugs, mit dem sich Programmcode automatisiert nach Fehlermustern durchsuchen lässt. XDEV bietet nun auch Datenbankschnittstellen für Ingres sowie für Firebird. Letztere befindet sich allerdings noch in einer frühen Betaphase. Mit der Version 3.2 fließen alle vorhandenen Datenbankschnittstellen in den Framework-Code ein, der als Open Source unter der LGPL-Lizenz veröffentlicht ist. Im Unterschied zu anderen Java-IDEs wie Eclipse sieht sich XDEV als 4GL-Werkzeug und bringt eine Reihe von vorgefertigten Modulen, etwa für die Datenbankentwicklung, von Haus aus mit.

Im nächsten Jahr will man einen zusätzlichen GUI-Builder vorstellen, mit dem sich Weboberflächen auf Basis von Googles Web-Toolkit (GWT) erstellen lassen sollen. Zielgruppe sind Entwickler, die mit Access, FoxPro, Oracle Forms, Visual Basic oder Delphi4gl geschriebene 4GL-Anwendungen auf Java portieren möchten. XDEV 3 läuft unter Windows, Linux und MacOS. (jd)