Y PPA Manager für Mint 15 und Ubuntu 13.10

Die neue Version 0.9.9 des Y PPA Managers verwaltet auch unter Linux Mint 15 und Ubuntu 13.10 die bei Launchpad angebotenen Paketquellen. Das Tool durchsucht PPAs, fügt diese dem System hinzu und entfernt sie auf Wunsch wieder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Y PPA Manager durchsucht unter anderem Launchpad-PPAs.

Die neueste Version 0.9.9 des Y PPA Managers funktioniert jetzt auch mit der aktuellen Ubuntu-Entwicklerversion 13.10 und der aktuellen Linux-Mint-Ausgabe 15. Mit dem Y PPA Manager lassen sich die bei Launchpad verwalteten Personal Package Archives (PPAs) durchsuchen und als Paketquellen dem System hinzufügen und auch wieder entfernen. Über die grafische Oberfläche kann man außerdem nachsehen, welche Pakete ein PPA liefert. Der Y PPA Manager kann Paketquellen auch einzeln aktualisieren und Dubletten entfernen. Pakete lassen sich mit dem Tool auch einzeln aus einem PPA herunterladen, ohne die Paketquelle dauerhaft hinzuzufügen.

Da Linux Mint 15 mit "Software-Quellen" ein eigenes Werkzeug zum Verwalten von Paketquellen mitbringt, waren die Anpassungen hier etwas umfangreicher. Zum Hinzufügen von PPAs braucht man das Tool bei Mint zwar nicht, hier lohnt sich die Installation aber wegen der Suchfunktion. Y PPA Manager 0.9.9 steht selbst über ein PPA zur Installation sowie über die Launchpad-Website zum Download bereit. (lmd)