Zentyal 3.0 integriert Samba 4

Zentyal 3.0 ist ein Small Business Server auf der Basis von Ubuntu 12.04, der Dienste vom Internet-Gateway über die Groupware Zarafa bis zum Active-Directory-Server bereitstellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zentyal ist ein Small Business Server auf der Basis von Ubuntu, der zahlreiche Aufgaben im Netzwerk übernehmen kann: Internet-Gateway, Infrastrukturdienste (DHCP, DNS, Webserver, VPN, LDAP), Sicherheit, Druck- und Dateiserver (Samba), Groupware (Zarafa) und Kommunikation (E-Mail, VoIP, Instant Messaging). Mit der neuen Version 3.0 haben die Entwickler Zentyal auf die aktuelle LTS-Version 12.04 von Ubuntu umgestellt, für die Canonical fünf Jahre Updates verspricht.

Wichtigste Neuerung dürfte die Integration von Samba 4 sein, das sich allmählich der Fertigstellung nähert und mit dem Zentyal als Active-Directory-Server für Windows-Netze agieren kann. Zentyal 3.0 beherrscht Single-Sign-On für die angebotenen Dienste. Die enthaltenen Anwendungen wurden auf den aktuellen Versionsstand gebracht. Bedienbarkeit und Performance sollen verbessert sein. Ausführliche Details nennt das Changelog.

Zentyal 3.0 steht als 32- und 64-Bit-Version zum Download bereit. Das spanische Unternehmen Zentyal bietet Abos für Updates, Support und Signaturdaten sowie Dienstleistungen wie Trainings und die zentralisierte Verwaltung des Zentyal-Servers in der Cloud. (odi)