Zweite Beta von Gnome 3.6

Der Gnome-Browser Epiphany erhielt mir der zweiten und letzten Beta einige Änderungen, um beim Start eine Übersicht über die meistbesuchten Webseiten zu zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Gnome-Projekt hat die zweite und letzte Beta des für den 26. September geplanten Gnome 3.6 veröffentlicht. Der Gnome-Browser Epiphany erhielt einige Änderungen, um beim Start eine Übersicht der meistbesuchten Webseiten zu zeigen.

Davon abgesehen bringt die als 3.5.91 bezeichnete Beta allerdings vorwiegend Fehlerkorrekturen, denn mit der ersten Beta begann vor knapp zwei Wochen die Stabilisierungsphase von Gnome 3.6. Eine Liste aller Änderungen zwischen erster und zweiter Beta liefern die News-Dateien für Kern-Komponenten und Anwendungen von Gnome. Einen Überblick über wichtigsten Neuerungen der Version 3.6 hat Gnome-Entwickler Allan Day kürzlich im Blog-Eintrag "Taking GNOME 3 to the next level" gegeben.

Parallel zur Freigabe der Beta hat der Zeitraum begonnen, in dem Gnome-Entwickler Features vorschlagen können, die sie bei Gnome 3.7 umsetzen wollen. Unter den vier bislang über das Wiki eingereichten Features ist ein größeres Facelift für den Gnome-Video-Player Totem. Zudem soll die Gnome-Shell ein automatisches Aktualisieren von Erweiterungen lernen, wie sie etwa die Webseite extensions.gnome.org anbietet; diese Funktion war ursprünglich für Gnome 3.6 angedacht, wurde aber nicht rechtzeitig fertig. (thl)