heise-Angebot

iX-Workshop zur Big-Data-Verarbeitung mit Hadoop

Für die Verarbeitung großer Datenmengen steht mit Apache Hadoop ein frei verfügares Java-Framework zur Verfügung. Der iX-Workshop zum Thema bietet eine zweitägige Einführung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Workshop zu Big-Data-Verarbeitung mit Hadoop
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Am 30 und 31. August 2017 bietet iX einen zweitägigen Hadoop-Workshop in Hannover (Verlagsgebäude) an. Am ersten Tag geht es um eine Einführung in den Umgang mit dem freien Java-Framework zur Big-Data-Verarbeitung, am zweiten Tag um konkrete Schritte in der Programmierung. Der Referent wird gestellt von dem IT-Beratungs- und -Schulungsunternehmen B1 Systems.

Das Apache-Projekt Hadoop hat sich breit etabliert, wenn es um die Verarbeitung großer Datenmengen, also "Big Data", geht. Dass Hadoop nicht nur frei, sondern dank Java auch plattformübergreifend verfügbar ist, dürfte dabei nicht ganz unwesentlich gewesen sein. In die Besonderheiten von Hadoop, die vor allem für den Kenner klassischer relationaler Datenbanken neu und überraschend sein können, führt der erste Workshop-Tag ein. Am zweiten Tag geht es unter anderem um das Programmieren von MapReduce-Jobs.

Teilnehmer sollten ein grundlegendes Verständnis für die System- und Netzwerkadministration unter Linux mitbringen, die Zahl ist auf 15 begrenzt. Bis zum 19. Juli gilt ein Frühbucherrabatt von 10 Prozent, weitere Details sind auf der Workshop-Website zu finden. (js)