iX-Workshop zu Cloud-Computing mit OpenStack

Im Juli starten die neuen zweitägigen Hands-on-Trainings zu OpenStack. Für den ersten Termin gibt es noch 10 Tage lang Frühbucherrabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

Spätestens seit dem Bekanntwerden von PRISM dürften sich viele Gedanken darüber machen, ob nicht eine eigene Cloud eine deutlich bessere Idee ist als einen womöglich US-amerikanischen Dienstleister zu beanspruchen.

Dieser zweitägige Workshop behandelt in Theorie und Praxis das Open-Source-Projekt OpenStack, mit dem es möglich ist, seine eigene private oder öffentliche Cloud zu betreiben.

Nach einer kleinen EinfĂĽhrung zum Thema "Cloud" wird das Projekt selbst in einem Kurzportrait dargestellt, direkt im Anschluss beginnen die Teilnehmer bereits mit der Installation und Konfiguration der einzelnen Komponenten. Am Folgetag liegt der Fokus auf der eigentlichen Provisionierung von virtuellen Maschinen. Ein Blick auf das Webinterface zur Verwaltung aller Komponenten rundet den Workshop ab.

Der Workshop findet in Kooperation mit B1 Systems statt, deren IT-Spezialisten auch Autoren der Artikelserie zum Thema in iX waren. Veranstaltungsorte sind MĂĽnchen (30.-31. Juli) und Hamburg (29.-30. Oktober), fĂĽr den Juli-Termin gilt bei einer Anmeldung bis zum 27. Juni ein FrĂĽhbucherrabatt von 10 Prozent. (js)