phpMyAdmin mit Backdoor

Zeitweise wurde über einen der offiziellen Download-Server eine manipulierte Version des Datenbankverwaltungstools verteilt, die ein Backdoor-Skript enthält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unbekannten gelang es, über einen offiziellen Downloadserver von SourceForge eine manipulierte Version des Datenbankverwaltungstools phpMyAdmin zu verteilten, die eine Backdoor enthält. Die Hintertür befand sich in dem Installationsarchiv phpMyAdmin-3.5.2.2-all-languages.zip, das ungefähr seit dem 22. September über den koreanischen Server cdnetworks-kr-1 verteilt wurde.

In dem manipulierten Archiv befindet sich ein Skript namens server_sync.php, durch das ein Angreifer beliebige PHP-Befehle in den Server einschleusen kann. Wer sich phpMyAdmin in letzter Zeit heruntergeladen hat, sollte also ĂĽberprĂĽfen, ob sich die Datei in dem ZIP-Archiv befindet. Laut dem Advisory der Entwickler haben die Unbekannten darĂĽber hinaus die Datei js/cross_framing_protection.js modifiziert. Welche Folgen das hat, geht nicht aus dem Advisory hervor.

SourceForge hat rund 400 Downloads der modifizierten Datei gezählt. Der Open-Source-Hoster ist die offizielle Download-Quelle von phpMyAdmin. Will man das Tool herunterladen, bekommt man automatisch einen Mirror von SourceForge vorgeschlagen. Der Hoster hat den betroffenen Spiegelserver bis auf Weiteres aus der Rotation entfernt. (rei)