qooxdoo 2.1 mit IE10-UnterstĂĽtzung

Nach dem großen Versionssprung im Juni haben die Entwickler um die JavaScript-Bibliothek jetzt qooxdoo 2.1 veröffentlicht. Unterstützung für IE 10 soll Windows 8 und Windows Phone 8 als Zielplattform ins Gespräch bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die neue Version der von 1&1-Entwicklern betriebenen, quelloffenen JavaScript-Bibliothek qooxdoo unterstützt Microsofts Internet Explorer 10. Nutzern der Bibliothek soll es so möglich sein, Anwendungen für Windows 8 und Windows Phone 8 zu erstellen.

Neueinsteigern steht mit Version 2.1 eine Tutorial-Applikation bereit, in der Beispiele für Desktop- und Mobilanwendungen zu finden sind. Neue Module in Form von lokalem Speicher, Unterstützung für Platzhalter in Formularen und Client-seitiges Messaging ergänzten die Entwickler in den Webseitenfunktionen.

Im Bereich Mobilentwicklung wurden die Formulare überarbeitet, dem Mobile Widget wurden Optionen für Carousel- und Pickerelemente, scrollbare Textbereiche und Canvas hinzugefügt. Desktopanwendungen sollen sich jetzt mit Dynamic Theme Switching, Animationen wie "fade in" oder "scroll" auflockern lassen. Außerdem können Nutzer des VirtualTree-Widgets nun auf verbesserte Such- und Filteroptionen zugreifen, um hierarchische Datenstrukturen zu verwalten.

Die Toolchain kann mit einem neuen JS-Parser aufwarten, die Code-Validierung wurde in einem Modul zusammengefasst und soll JavaScript- und JSON-Dateien besser verarbeiten können; auch JSDoc-Kommentare werden mit neuen Funktionen intensiver auf Inkonsistenzen geprüft. Entwicklerteams können darüber hinaus von einem verbesserten Pretty-Print-Modul profitieren.

qooxdoo 2.1 lässt sich von der Projektseite oder Github beziehen und steht unter dualer Lizenz (LGPL und EPL). (jul)