Mandriva 2007 jetzt erhältlich

Letzte Woche schon angekündigt, ist nun die neue Version der kommerziellen Linux-Distribution von Mandriva verfügbar. Wie bei Mandriva üblich, ist die Software in drei verschiedenen, mehr oder weniger umfangreichen Ausführungen erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Hatte Linux-Distributor Mandriva schon letzte Woche groß die Werbetrommel für das neue Desktop-Release Mandriva 2007 gerührt, so ist die Software ab heute offiziell verfügbar. Während die reine Open-Source-Version Mandriva Free sowie das Live-System Mandriva One frei heruntergeladen werden können, stehen die kommerziellen Varianten Discovery, PowerPackund PowerPack+ nur nach vorheriger Bezahlung zum Download bereit. Für Discovery verlangt Mandriva 44 Euro. Das PowerPack kostet 70 Euro und das PowerPack+ 179 Euro.

Die kostenpflichtigen Mandriva-Versionen enthalten eine Reihe von proprietären Anwendungen, wie den DVD-Player LinDVD und den DirectX-Klon Cedega. Mit diesem laufen verschiedene Windows-Spiele unter Linux, darunter World of WarCraft, Half Life 2 und Star Wars. Die Software bildet dazu Windows-Schnittstellen wie Direct3D und DirectSound auf ihre Linux-Äquivalente ab. Die beiden PowerPack-Varianten haben darüber hinaus Virtualisierungslösungen auf Basis von Xen und VMware an Bord, das für Geschäftskunden gedachte Powerpack+ auch Business-Anwendungen wie die Enterprise-Resource Management-Software TinyERP und eine VPN-Lösung. (akl)