Dell startet Linux-Online-Umfrage

Teilnehmer können unter anderem angeben, welche vorinstallierte Linux-Distribution sie am liebsten auf einem Desktop-PC oder Notebook von Dell sehen würden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 398 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Dass der PC-Hersteller Dell schon seit längerem mit Linux auch auf Desktop- und Notebook-Ebene liebäugelt, ist kein Geheimnis. Schließlich war dies einer der meistgeäußerten Wünsche auf der Website Dell IdeaStorm. Am heutigen Dienstag hat das Unternehmen nun eine Online-Umfrage gestartet, die näheren Aufschluss darüber geben soll, welche Hard- und Software-Varianten für welche Einsatzzwecke von den Kunden bevorzugt werden.

Zu den aufgezählten Linux-Distributionen gehören Novell/Suse Linux Desktop, Red Hat Enterprise Desktop, Fedora, OpenSuse und Ubuntu. Gefragt wird auch, welchen Service-Umfang die Teilnehmer der Umfrage wünschen. Im Serverbereich bietet Dell bereits Systeme wahlweise mit Red Hat Enterprise Linux oder Novells Suse Linux Enterprise Server. Auch beteiligt sich Dell gelegentlich an der Finanzierung von Open-Source-Veranstaltungen und beschäftigt Entwickler, die an Open-Source-Projekten mitarbeiten. (pmz)