3D-Druck-Abfall wiederverwenden

Das Recyceln von 3D-Druck-Resten spart Plastikmüll und Geld. Es kann für eigenes Filament genutzt oder als Granulat mit einem Pellet-Extruder gedruckt werden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 14 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Fünf Versuche. So häufig prototype ich im Durchschnitt, bevor ich ein funktionierendes 3D-gedrucktes Design habe. Dazu zähle ich keine Fehlschläge wie etwa Drucke, bei denen das Filament zum falschen Zeitpunkt ausgegangen ist oder Druck-Probleme wie Warping (verzogene Drucke).

Ich bin kein Ingenieurs-Genie: Ich mache viele Fehler und ich mache sie häufig. Das bedeutet, dass leider viel Müll entsteht. Nicht nur fehlgeschlagene Drucke, sondern auch Supportmaterial, Brim, Raft und zerbrochene Teile, die ich erneut drucken musste.

Wegen dieser ganzen Abfälle druckte ich früher gerne mit PLA, da es immerhin abbaubar sein soll (irgendwann, unter bestimmten Umweltbedingungen). Heute reicht mir diese Hoffnung aber nicht mehr. Basierend auf dem Gewicht alleine schätze ich, dass eine von sechs Rollen Filament am Ende im Müll oder in Verbrennungsanlagen landet. Eine kolossale Verschwendung.