3D-Drucker: Neue Aufgaben für alte Printer

Der alte 3D-Drucker nähert sich dem Rentenalter. Was außer 3D-Drucken solche Oldtimer oder auch aktuelle Printer noch können, erfahren Sie hier.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Heinz Behling
  • Noah Meurer
Inhaltsverzeichnis

Da steht er nun in der Vitrine, der gute alte Anet A8. Inzwischen hat er einen Bruder, einen Creality Ender 3, der zum Silent-Modell umgebaut wurde und inzwischen wegen seiner leisen Arbeitsweise nahezu alle Druckaufträge übernimmt. Was aber gibt man dem Anet noch zu drucken? Oder finden sich vielleicht ganz neue Aufgaben?

Eine Suche im Internet ergab da so einige Ideen und auch konkret verwirklichte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, nicht nur für ausgediente Altdrucker. Da gab es zunächst die Klassiker, sprich: Umbauten zur Fräse oder zum Lasercutter. Doch bei näherer Betrachtung zeigte sich: Die Mechanik der meisten 3D-Drucker ist für eine Weiterbeschäftigung als Fräse schlicht zu schwach.

Selbst dem inzwischen mit einem Metallrahmen ausgestatteten Anet wollten wir das nicht zumuten. Insbesondere die Riemenantriebe sowie die Kunststoffteile der X-Achse hätten den Belastungen eines Fräsbetriebs nicht lange standgehalten.