Amazons Fire Tablets: Google Play Store und Android-Apps installieren

Amazon baut gute und günstige Tablets, doch die geringe App-Auswahl nervt. Mit einfachen Handgriffen rüsten Sie den Google Play Store und Android-Apps nach.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Amazons Fire Tablets: Google Play Store und Android-Apps installieren

(Bild: asp)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer nach einem billigen Tablet sucht, der wird früher oder später über die Amazon Fire Tablets stolpern. Zumal Amazon die Geräte regelmäßig mit massiven Rabatten bewirbt und damit vergleichbare Konkurrenten klar unterbietet. Doch der Freude über das Schnäppchen folgt schnell eine gewisse Ernüchterung. Klar, für Prime-Abonnenten bieten Fire 7, Fire HD 8 und Fire HD 10 einen bequemen Zugang zu Amazons üppigem Medienangebot. Das App-Angebot allerdings sieht im Vergleich zu Android-Tablets eher dünn aus.

Dabei laufen auch die Fire Tablets auf Android-Basis und führen Apps dafür klaglos aus. Amazon nutzt allerdings nicht das von Google erstellte und an zahlreiche Bedingungen geknüpfte Android, sondern baut sich sein eigenes aus dem quelloffenen AOSP (Android Open Source Project) und nennt es Fire OS. Somit fehlen sämtliche Google-Dienste und auch der Play Store, der mit gut 2 Millionen Apps viermal mehr Auswahl bietet als Amazons Appstore.

Android-Unterbau sei Dank, lässt sich jedoch vieles aus Googles Angebot auf das Fire Tablet übertragen. Das geht mit einzelnen Apps ruckzuck; mit etwas mehr Aufwand lässt sich durch aufspielen des Google Play Store in weniger als 30 Minuten sogar ein veritables Android-Tablet aus dem Amazon-Gerät zaubern – ganz ohne Root-Zugriff.