Nützliche Daten über Bahn-APIs abrufen: Parkplätze, Aufzüge, Mietwagen und Co.

Die Deutsche Bahn bietet auf ihrem Open-Data-Portal eine Unmenge nützlicher Daten an. Diese lassen sich kostenlos für eigene Apps und Websites verwenden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Markus Mainka/Shutterstock.com)

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Andreas Hitzig
Inhaltsverzeichnis

Bereits seit einigen Jahren bietet die Deutsche Bahn zahlreiche Schnittstellen an, mit denen die Nutzer die Mobilität "von morgen" gestalten können. Ein guter Einstiegspunkt ist das Open-Data-Portal – das Datenportal der Deutschen Bahn AG. Hier finden Sie zahlreiche Datensätze rund um Infrastruktur und Mobilität: Es lassen sich etwa Bilder von Bahnhöfen abrufen oder praktische Informationen zu freien Parkplätzen. Auch Daten übers Carsharing, verfügbare Aufzüge und Reisezentren sind für Zugreisende hilfreich. Der Datenpool wird nach Aussagen des Betreibers schrittweise um weitere Angebote ergänzt, sodass sich immer mehr Einsatzmöglichkeiten ergeben dürften.

Mehr zum Thema API

Aktuell existieren elf Schnittstellen (APIs) – von Bahnhofsfotos, über die einzelnen Betriebsstätten bis hin zum kostenlosen Fahrplan. Diese werden um zwei kostenpflichtige APIs ergänzt, zu denen es aber auch eine kostenfreie Variante mit limitierter Anzahl von Aufrufen pro Minute gibt.

In diesem Ratgeber erfahren Sie alles über die einzelnen APIs und wie Sie diese nutzbringend auf eigenen Webseiten und in Apps einsetzen können. Als Inspiration dienen einige ausgesuchte Projekte, die über die Bahn-Schnittstellen Daten abrufen, um diese visuell aufzubereiten.