Das eigene Buch von der Idee bis zum Druck: Self-Publishing meistern

Self-Publishing macht's möglich: Mit diesen Tipps und Tools wie Affinity Publisher kommen Sie von der Idee zum fertigen Buch. Ein Erfahrungsbericht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Katja Seidel
Inhaltsverzeichnis

Der Wunsch, einmal ein eigenes Buch herauszubringen, schlummert vermutlich in vielen. Ob man nun endlich einmal die eigene Reiseerfahrung mit anderen Menschen teilen oder sich als Autorin oder Autor unabhängig von einem Verlag machen möchte.

Mehr zu Affinity Photo

Self-Publishing ist hier das Mittel der Wahl. Vorweg: Das fertige Buch in den Händen zu halten, ist äußerst befriedigend und der Weg dahin ist sehr lehrreich. Es lohnt sich. Doch bevor Sie loslegen, sollte Ihnen bewusst sein, dass solch ein Selbstverlag zwingend mit einem finanziellen Risiko verbunden ist. Bevor das erste Buch gedruckt im Briefkasten liegt, müssen Sie Geld und Zeit investieren. Wollen Sie das Buch später verkaufen, dürfen Sie außerdem nicht unterschätzen, welche Schritte nach dem Druck auf Sie zukommen. Ohne Verlag dahinter, müssen Sie auch das Marketing und den Verkauf selbst organisieren. Hinzu kommen diverse bürokratische Aufgaben, die mit einer Buchveröffentlichung einhergehen.

Dieser Artikel soll Ihnen einen realistischen Einblick in die Welt des Self-Publishing geben. Autorin Katja Seidel schildert den Weg von der Idee bis zum fertigen Buch anhand Ihres Kanu-Reiseführers als Praxisbeispiel.