Firefox beharrt auf veralteter Weiterleitung

Ich werde immer wieder von Firefox auf eine alte URL weitergeleitet, obwohl es eigentlich eine neue URL gibt. Wie löse ich dieses Problem?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni

Ich habe in Firefox eine URL ausprobiert, die per HTTP-Redirect auf eine andere Seite weiterleitet. Jetzt hat sich die Weiterleitung geändert, aber Firefox lädt bei Eingabe der URL immer noch das alte Ziel. Im "Privaten Modus" klappt die Weiterleitung wie gewünscht. Wie treibe ich Firefox die veraltete Zieladresse aus?

Die Weiterleitung ist vermutlich als permanent eingerichtet (HTTP-Statuscode 301). Daher speichert Firefox das Ziel der Weiterleitung im Cache, um die Seite künftig schneller zu laden. Die einfachste Lösung ist es, den Cache zu leeren. Öffnen Sie dazu mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Entf den Dialog "Neueste/Gesamte Chronik löschen". Wählen Sie dort den gewünschten Zeitraum aus. Bis auf "Cache" können Sie alle anderen Checkboxen deaktivieren.

Möchten Sie den Cache nicht leeren, können Sie alternativ aus der Chronik die weitergeleitete URL heraussuchen und dort mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen. Dort klicken Sie auf "Gesamte Webseite vergessen". Dabei werden für diese Domain aber alle Daten gelöscht, auch Cookies oder in Firefox gespeicherte Passwörter.

Wenn der Browser bei der URL-Weiterleitung bockt und sich nicht auf ein neues Ziel einstellt, hilft es häufig, den Browser-Cache zu löschen. Alternativ kann die Chronik selektiv Webseiten "vergessen".

(ktn)