Fotostadt Nizza

Die Stadt an der französischen Riviera strahlt das ganze Jahr über. Die Farben des Meeres und das Licht über der malerischen Altstadt machen sie zum Paradies.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, Alle Bilder: Pia Parolin

(Bild: Pia Parolin)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Pia Parolin
Inhaltsverzeichnis

Schillernd zieht sich Nizza von der Küste bis zu den Hügeln ins Hinterland. Die Stadt schmiegt sich an die Engelsbucht, die tagein, tagaus in übertriebenen Blautönen strahlt. Acht Kilometer ist die Promenade des Anglais lang. Fotogene Motive finden Sie an jeder Ecke, auch weitab des berühmten Küstenstreifens. Die Vielfalt von Architektur, Kultur und prächtiger Landschaft bietet für jeden Geschmack etwas.

Mehr zu Reisefotografie

Die Stadt ist per Flugzeug und Bahn gut erreichbar. Der Flughafen ist einer der größten in Frankreich. Mehrere Bahnhöfe sichern die Verbindung nach Osten ins nahe Italien oder nach Westen zum Rest Frankreichs und Europas. Die Straßenbahnlinien erleichtern das Fortkommen in der oft verstopften Innenstadt. Überall werden die dicht zugeparkten Straßen in grüne Fußgängerzonen umgewandelt und neue Cafés sowie Bistros siedeln sich an. Fahrradwege verdrängen mehrspurige Fahrbahnen und tragen zur Entschleunigung bei.

Der Hafen von Nizza mit den traditionellen Fischerbooten "Pointu". Bauweise und Farben der Altstadt lassen noch heute die Herkunft aus dem italienischen Nachbarland erahnen, denn bis 1860 verlief westlich von Nizza die Grenze zu Italien entlang des Flusses Var.

(Bild: Pia Parolin)

Nizza ist alles andere als ein kleines ruhiges Städtchen im Süden Frankreichs. Es ist eine lebendige Großstadt, in der das ganze Jahr über Menschen arbeiten, Studierende feiern und Touristen aus der ganzen Welt das Leben wie "Gott in Frankreich" genießen. Seit 2012 ist Nizza laut Definition eine Metropole, nachdem sich die Stadtgemeinschaft Nizza Côte d‘Azur (NCA) mit drei Gemeinden zusammenschloss. 2020 umfasste sie 51 Gemeinden und über eine halbe Million Einwohner.